Sonntag, 04.07.2021, 19:00 Uhr:
Limburger Kulturleuchten 8.0
"Das THING tanzt aus der Reihe"

Spenden für den Stream:

Oder überweisen Sie Ihre Spende an IBAN  DE19 5709 2800 0000 4149 05 mit Stichwort: „Streaming“ und dem Veranstaltungsdatum.

———————————————————————————————————

Ballettschule Petrova

Seit dem 28. Februar hat die Kleinkunstbühne THING schon sieben StreamingVeranstaltungen auf die Beine gestellt. Dutzende von Künstlern aus den verschiedensten Sparten präsentierten sich oft erstmals seit Monaten wieder den Zuschauern. Doch es gibt jenseits der klassischen Bühnenkünstler auch noch viele weitere Künstler, die Corona genauso stark getroffen hat, aber nicht jeden Tag im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen. So widmet das THING  seine letzte Kulturleuchten-Veranstaltung noch vor der Sommerpause den Tänzerinnen und Tänzern in Limburg.

Tanzen ist etwas, was bisher im THING höchstens vor der Bühne zu sehen war, aber dass es sich lohnt, auch einmal neue Wege zu gehen, ist etwas, was die Pandemie uns gelehrt hat. Schon seit November letzten Jahres haben die meisten Tanzschulen im Kreis Limburg geschlossen, und dass, obwohl sie gerade erst nach der ersten Welle für wenige Monate wieder offen hatten. Über 1000 Tänzerinnen und Tänzer konnten oder durften seitdem nicht mehr trainieren. Die großen Auftritte, auf die viele sich immer mit einem Feuereifer freuten und vorbereiteten, fielen aus. Eine schwere Aufgabe für alle Tanzvereine und -schulen, die Aktiven bei der Stange zu halten und zu motivieren, weiterzumachen.

Tanz-Centrum Josat-Dörr

Hier setzte die Idee des 8ten Limburger Kulturleuchtens an. Alle Tänzerinnen und Tänzer, die Lust hatten, durften an einem Tag in der Clubebene der Stadthalle vorbeischauen und sich von einem professionellen Kamera-Team filmen lassen und Interviews geben. Einem kleinen Aufruf folgte schon ein großes Echo und so waren binnen kurzer Zeit alle Slots belegt. Von den professionellen Tanzschulen: Tanz-Centrum  Josat-Dörr und Tanzschule Schöffl, über die renommierte Ballettschule Petrova, der freiberuflichen Bauchtänzerin Alyasha bis hin zu dem engagierten Tanz- und Sportverein EmphasiS aus Ennerich, sind viele Facetten des Tanzes vertreten.

Tanz-Centrum  Josat-Dörr

In HD-Qualität kann man den 58-minütigen Stream am Sonntag, 4. Juli, 19 Uhr (spielfreier Tag in der EM) über die Homepage (www.THING-ev.de) und die Facebook-Seite des THINGs verfolgen.

Tanz- und Sportverein EmphasiS

Neben den Tänzen lassen wir auch die Menschen im Hintergrund zu Wort kommen: DieTanzlehrer! In klaren und ehrlichen Worten berichten sie darüber, wie die Pandemie ihnen zu schaffen gemacht hat und welchen Einfallsreichtum man beweisen musste. Außerdem gewährt uns Trendscout und Tanzlehrer Markus Schöffl einen kleinen Blick in die Zukunft.

Ballettschule Petrova

Bauchtänzerin Alyasha

Markus Schöffl & Martin Horne

Möglich gemacht wurde das Projekt durch einen Zuschuss der Stadt Limburg. Um die Veranstaltungsreihe ebenfalls zu unterstützen, können die Zuschauer eine Spende  an das THING überweisen.

Spenden für den Stream:

Das Thing streamt kostenfrei! Alle Spenden gehen nach Abzug der Paypal-Gebühren zu 100% an die Künstler!