Samstag, 09.10.2021, Uhr:
Mr. Leu WAITS
abgesagt

Der Titel sagt bereits alles: „Invitation to the Blues“ – so der gleichnamige Songtitel von Tom Waits aus dem Jahr 1976 – zeigt uns, wohin die Reise an diesem Abend geht: In die grauen Stadtschluchten von New York, mit ihren liebenswerten Spinnern und Tagträumern, den Abgestürzten, Verlorenen und Gestrauchelten, mit denen Waits dereinst von Kneipe zu Kneipe zog und denen auch Leu mit seiner Hommage an den urig-knorzigen US-Sänger ein Denkmal setzt.chon mehrmals brachte Multitalent Leu das Siegener Publikum zum Toben – u.a. als kongenialer Partner der Berliner Diseuse Evi Niessner, mit der er drei umwerfende Burlesque-Shows auf die Bühne zauberte. Beim Blues und Boogie ist Leu zu Hause – aber vielleicht noch mehr bei seinem Alter Ego Tom Waits. Ihm nähert er sich auf ganz eigene, nicht weniger ergreifende Weise. Zum Beispiel in dessen whiskey-seligem Metaphernspiel „The Piano has been drinking“ oder mit seiner herzzerreißende Version des Folksongs „Waltzing Mathilda“.